FANDOM

Holmes batman
Seriendaten
Originaltitel: Batman: The Brave And The Bold
Produktionsland: USA
Laufzeit: 2008-11
Episodenzahl: 65 in 3 Staffeln
Episodenlänge: ca. 22 Minuten
Produktion: Michael Jelenic
Dt. Erstausstrahlung: 8. Februar 2010 auf Cartoon Network

Batman: The Brave And The Bold ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, welche auf den The Brave and the Bold-Comics basiert.

Anders als in den Comics ist in der Serie Batman der zentrale Held, welcher meist von anderen Helden und auch Schurken des DC-Universums unterstützt wird.

In Deutschland wurde die Serie ab Dezember 2002 erstmals ausgestrahlt.

Handlung Bearbeiten

In jeder Episode kämpfen Batman und mindestens ein weiter Super-Held gegen einen Schurken oder decken Verbrechen auf. Für jede Staffel wird ein Schurke in den Mittelpunkt gestellt und ein längerer Handlungsstrang zieht sich durch die Staffel bis zum Finale in der jeweiligen letzten Folge. In der ersten Staffel war ein solcher Schurke Equinox, in der zweiten der außerirdische Seestern Starro. Die Produzenten der Serie haben sich dafür entschieden, Batman mit weniger bekannten DC-Helden in den Mittelpunkt zu stellen, welche auch in den 70ern in den The Brave and the Bold-Comics auftauchten, wie Green Arrow, Wildcat und Plastic Man.

Holmes-Bezug Bearbeiten

Im Rahmen der Serie kommt es in der Epsiode Die Prüfungen des Dämonen (15. Episode der 1. Staffel) zu einem Zeitspung. So begegnet Batman im viktorianischen London dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes.