FANDOM

Caulfield Gardens ist ein Handlungsort des Falles Die Bruce-Partington-Pläne.

Die im Londoner Stadtteil Kensington gelegene Häuserzeile ist laut Dr. Watson eine jener Reihen von nichtssagenden , mit Säulen und Portikus ausstaffierten Häusern, die sich als unübersehbare Erzeugnisse der Mitte des Viktorianischen Zeitalters im Londoner West End breit machen.

In der Nummer 13 residierte der internationale Agent Hugo Oberstein. Da diese Häuser direkt an die Londoner Untergrundbahnlinie grenzen, ist Sherlock Holmes davon überzeugt, dass Oberstein für den Tod Arthur Cadogan Wests verantwortlich ist. Um diesen Verdacht zu bestätigen, brechen Holmes und Watson in das Haus ein und finden Hinweise auf eine verschlüsselte Korrespondenz zwischen Oberstein und einer unbekannten Person über Zeitungsannoncen. Um diese andere Person zu stellen, setzt Holmes eine weitere Annonce auf und unterzeichnet diese mit Pierrot. Zum vorgeschlagenen Zeitpunkt erscheint Colonel Valentine Walter in Caulfiel Gardens, trifft dort jedoch nicht Oberstein, sondern Holmes, Watson und die Polizei an.