FANDOM

Chikao Ohtsuka (大塚周夫 Ohtsuka Chikao * 5. Juli 1929 in Tokio; † 15. Januar 2015 ebenda) war ein japanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Sein Sohn, Akio Ohtsuka, ist ebenfalls als Sprecher tätig.

Werdegang Bearbeiten

1978 wirkte er in der zweiten Staffel von Uchuu Senkan Yamato mit (im Westen als Space Battleship Yamato bekannt, u.a. mit Yōko Asagami, Kōsei Tomita, Ichirō Nagai und Akira Kamiya). Zu seinen bekanntesten Rollen gehört die des Goemon Ishikawa XIII in der Anime-Serie Lupin III um einen fiktiven Enkelsohn des französsichen Diebs Arsène Lupin.

Zu seinen in Deutschland bekanntesten Rollen gehört die des Schrecklichen Sven in Wickie und die starken Männer (1974, u.a. mit Kōsei Tomita, Junpei Takiguchi und Kōichi Kitamura) und die des Tao Pai Pai in Dragon Ball (u.a. mit Masako Nozawa, Mayumi Tanaka, Ichirō Nagai und Junpei Takiguchi). Außerdem sprach er Captain Hook in Peter Pan (1989, u.a. mit Kōichi Yamadera, Naoko Matsui, Tesshō Genda, Kenichi Ogata und Issei Futamata), welche er zuvor bereits in der japanischen Fassung des gleichnamigen Disney-Films übernommen hatte.

Ebenfalls ja er die japanische Synchronstimme von mehreren westlichen Schauspielern. Darunter

Interne Links Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten