FANDOM

Lauscherlounge Boscombe Valley
Allgemeine Daten
Titel: Das Geheimnis von Boscombe Valley
Länge: 42:23 Minuten
Veröffentlichung: 2014
Typ: Mitmach-Hörspiel
Sprache: Deutsch

Das Geheimnis von Boscombe Valley ist ein Live-Hörspiel der Lauscherlounge, welches am 05. August 2014 online veröffentlicht wurde.

Handlung Bearbeiten

Die Handlung basiert auf der Kanon-Erzählung Das Rätsel von Boscombe Valley

Anmerkungen Bearbeiten

  • Der Hörspiel wurde am 25. Juli 2014 in der Alten Kantine in Berlin Live aufgeführt. Sämtliche Rollen, mit Ausnahme von Dr. Watson, wurden dabei mit Laien aus dem Publikum besetzt.
  • Die Lauscherlounge inszenierte eine weitere Aufführung am 24. November 2014 im TNG Shop in Kiel. Von dieser Fassung gibt es keine offizielle Aufzeichnung.
  • Im Oktober des selben Jahres veröffentlichte Titania Medien eine eigene Version der Geschichte.

Änderungen zur Erzählung Bearbeiten

  • In der Erzählung informiert sich Holmes während der Zugfahrt anhand von Zeitungen über den Fall. Im Hörspiel wird er nach seiner Ankunft durch Inspektor Lestrade unterrichtet. Anschließend befragen sie gemeinsam Patience Moran.
  • Das Gespräch zwischen John Turner und Holmes wird in einer Rückblende gezeigt, statt nur davon erzählt zu bekommen.
  • Das Ende der Geschichte, in dem Watson über das weitere Schicksal der beteiligten Personen erzählt, wurde in ein weiteres Gespräch zwischen ihm und seiner Frau am Frühstückstisch eingebaut.

Personen Bearbeiten

Rolle Sprecher
Dr. Watson Oliver Rohrbeck
Sherlock Holmes Robert
Inspektor Lestrade Erik
Coroner Marco
James McCarthy Jürgen
Mr. Turner David
Ms. Moran Jacqueline
Mrs. Watson Karin
Alice Turner Alina
Kellnerin Stephanie

Externe Links Bearbeiten