Sherlock Holmes Wiki
Advertisement
Sherlock Holmes Wiki

Holmes gibt Lichtzeichen (Illustration: Henry Matthew Brock)

Der Rote Kreis (The Red Circle) erschien erstmals im April/Mai 1911 im Strand Magazine.

1917 wurde er mit sieben anderen Fällen in dem Sammelband Seine Abschiedsvorstellung veröffentlicht.

Der Fall erschien in Deutschland auch unter den Titeln

  • Das Abenteuer mit dem Roten Kreis
  • Ein Zimmer in Bloomsbury

Inhalt

Handlungszeitpunkt: Winter, Jahr unbekannt

Die Zimmerwirtin Mrs. Warren sucht Sherlock Holmes auf, weil ihr neuer Mieter sich äußerst seltsam benimmt. Er verlässt sein Zimmer nie und kommuniziert nur über handgeschriebene Zettel mit ihr. Der Meisterdetektiv sieht zunächst keinen Grund, sich einzuschalten, schließlich stellt ein solches Verhalten keinen Straftatbestand dar. Als dann aber Mrs. Warrens Mann Opfer eines dubiosen Überfalls wird, beginnt er doch, Nachforschungen anzustellen und stößt auf eine, der Mafia ähnlichen, Geheimorganisation, die das Leben der schönen Emilia Lucca und ihres Mannes bedroht.

Handelnde und erwähnte Personen

Handlungs- und erwähnte Orte

In und um London:

Andernorts:

Anmerkungen

  • Handlungszeitraum: In beiden im Jahre 1911 veröffentlichten Geschichten (auch Das Verschwinden der Lady Frances Carfax) lässt Conan Doyle alias Dr. Watson jegliche Angaben zum Jahr, als auch Verweise zu anderen im gleichen Zeitraum angelegten Fällen komplett vermissen. Aus der Erzählung geht nicht einmal hervor, ob Watson zu diesem Zeitpunkt in der Baker Street wohnte oder nur zu Besuch war. Somit kann sich dieser Fall innerhalb der gesamten Schaffensperiode des Sherlock Holmes ereignet haben. Lediglich das Erscheinen von Inspektor Gregson lässt einen eher früheren Zeitpunkt vermuten. 
  • Es ist der letzte Auftritt von Inspektor Tobias Gregson innerhalb des Kanons.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Die Erzählung erschien u.a. in folgenden Sammelbänden:

Adaptionen

Verfilmungen

Hörspiele

Hörbücher

Comics

Verlauf der Reihe

Der Teufelsfuß Der Rote Kreis Das Verschwinden der Lady Frances Carfax

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Der Rote Kreis
Advertisement