FANDOM

Lauscherlounge Schwarzer Peter
Allgemeine Daten
Titel: Der schwarze Peter
Länge: 40:54 Minuten
Veröffentlichung: 2014
Typ: Mitmach-Hörspiel
Sprache: Deutsch

Der schwarze Peter ist ein Live-Hörspiel der Lauscherlounge, welches am 05. August 2014 online veröffentlicht wurde.

Handlung Bearbeiten

Die Handlung basiert auf der Kanon-Erzählung Der Schwarze Peter

Anmerkungen Bearbeiten

  • Der Hörspiel wurde am 25. Juli 2014 in der Alten Kantine in Berlin Live aufgeführt. Sämtliche Rollen, mit Ausnahme von Dr. Watson, wurden dabei mit Laien aus dem Publikum besetzt.
  • Die Lauscherlounge inszenierte eine weitere Aufführung am 24. November 2014 im TNG Shop in Kiel. Von dieser Fassung gibt es keine offizielle Aufzeichnung.

Änderungen zur Erzählung Bearbeiten

  • Das Hörspiel beginnt mit einem Gespräch zwischen Watson und Mrs. Hudson, in dem sie sich beschwert, dass den ganzen Tag irgendwelche wild aussehenden Männer bei ihr geklingelt hätten, und nach Holmes, bzw. einem seiner Decknamen, gefragt hätten.
  • In der Erzählung Unterrichter Inspektor Hopkins Holmes und Watson von den Ereignissen am Tattag. Im Hörspiel erfahren sie es von der Tochter des Opfers und dem Dienstmädchen, das die Leiche gefunden hat.
  • Careys Tochter erhält im Hörspiel den Vornamen Linda. Eines seiner beiden Dienstmädchen den Namen Mary.

Personen Bearbeiten

Rolle Sprecher
Dr. Watson Oliver Rohrbeck
Sherlock Holmes Christian
Patrick Cairns Markus
Inspektor Hopkins Milo
John Hopley Neligan Lukas
Mrs. Hudson Clara
Linda Carey Jacqueline
Mary, das Zimmermädchen Maria

Externe Links Bearbeiten