FANDOM

Whitechapel
Allgemeine Daten
Titel: Die Hexe von Whitechapel
Länge: ca. 58 Minuten
Veröffentlichung: 25.04.2014
Typ: Hörspiel
Sprache: Deutsch
Stab
Regie: Markus Winter
Text: James A. Brett, Markus Winter
Bearbeitung: Markus Winter
Produktion: WinterZeit

Die Hexe von Whitechapel ist eine von WinterZeit im Auftrag von Romantruhe Audio produzierte Hörspiel-Pastiche. Die Story basiert auf der Kurzgeschichte "The Ring of ZODIAC" von James A. Brett.  

Das Hörspiel erschien als Nr. 9 in der Reihe SHERLOCK HOLMES & CO – Aus den Geheimakten der Meisterdetektive.

Inhalt Bearbeiten

Zwei Tote in Whitechapel. Scotland Yard ist sich sicher: Ein doppelter Auftragsmord. Inspektor Gregson ermittelt. Zum Leidwesen von Inspektor Lestrade. Dieser versorgt Sherlock Holmes mit den notwendigen Informationen und bittet ihn in diesem Fall Gregson zuvorzukommen. Doch der Meisterdetektiv aus der Baker Street verfolgt bereits eine andere Spur. Eine, die ihn direkt zu einem gefährlichen Geheimbund namens ZODIAC führt. Obwohl Holmes alle Register seines Könnens zieht, gerät er alsbald in einen Hinterhalt, denn seine Gegner sind schlau. Und sie bedienen sich scheinbar übernatürlicher Mittel. Doch Holmes und sein treuer Begleiter Dr. Watson können den Fall letztendlich doch aufklären.

Sprecher Bearbeiten

Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Charles Rettinghaus
Dr. John H. Watson Florian Halm
Inspektor Lestrade Andreas Conrad
Mrs. Hudson Petra Mott
Violet Westbury Corinna Dorenkamp
Luisa Tatjana Auster
Bankangestellte Susan Weckauf

Anmerkungen Bearbeiten

  • Handlungszeitpunkt: Januar 1889. Dr. Watson wohnt zu diesem Zeitpunkt nicht in der Baker Street.
  • Inspektor Lestrade neidet seinem Konkurrenten Inspektor Gregson, der eigentlich mit dem Fall seitens Scotland Yard befasst ist, den Erfolg und hofft, dass Holmes ihm zuvorkommen möge.
  • Die so genannte Teufelskralle bzw. auch der Teufelsfuß findet erneut Anwendung, wobei Holmes diesen Fall ausdrücklich erwähnt, obwohl dieser sich aus zeitlicher Sicht erst 8 Jahre später zutragen wird.
  • Im Booklet der CD-Ausgabe sind u.a. auch die Rollen und Sprecher für Mario und Luigi angegeben. Tatsächlich sind diese beiden Sizilianer aber schon zu Beginn des Hörspiels tot und tauchen somit gar nicht mehr im Hörspiel auf. Versehen oder Fake?

Veröffentlichungen Bearbeiten

  • Das Hörspiel ist auf CD erschienen und als Download erschienen.
  • Die CD ist neben der Einzelveröffentlichung noch in folgenden Boxen enthalten:

Cover Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Hörspiel davor Hörspiel Hörspiel danach
Loge 341 Die Hexe von Whitechapel Ein Fall vom Kontinent