FANDOM

Kontinent
Allgemeine Daten
Titel: Ein Fall vom Kontinent
Länge: ca. 70 Minuten
Veröffentlichung: 26.09.2014
Typ: Hörspiel
Sprache: Deutsch
Stab
Regie: Sebastian Pobot
Text: Thomas Tippner
Produktion: HighScore Music
Musik: Markus Winter

Ein Fall vom Kontinent ist eine von Highscore Music im Auftrag von Romantruhe Audio produzierte Hörspiel-Pastiche. Die Story basiert auf der Geschichte eines nicht genannten Autors und beinhaltet andererseits auch Motive aus dem Roman Die Liga der Rotschöpfe von Arthur Conan Doyle.  

Das Hörspiel erschien als Nr. 11 in der Reihe SHERLOCK HOLMES & CO – Aus den Geheimakten der Meisterdetektive.

Inhalt Bearbeiten

Sherlock Holmes, Dr. Watson und Inspektor Gray von Scotland Yard warten bei einem Juwelier wieder einmal auf John Clay, den Tunnelgräber, den Holmes bereits in der Episode Die Liga der Rotschöpfe dingfest machen konnte. Während des Wartens schwärmt Holmes geradezu von C. Auguste Dupin. Alles läuft glatt, die Festnahme John Clays gelingt, doch es läuft zu glatt, zu einfach, wie Holmes bemerkt. Nach und nach entdeckt Holmes, dass er einem ganz neuen Fall auf der Spur ist. Und so beginnt eine Jagd, die nicht nur in höchste politische Kreise, sondern letztendlich sogar bis nach Frankreich führt. Dort kommt es für Holmes zu einer bedeutsamen Begegnung.

Sprecher Bearbeiten

Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Charles Rettinghaus
Dr. John H. Watson Florian Halm
Inspektor Gray Erik Schäffler
Mrs. Hudson Sylvie Nogler
Auguste Dupin Manfred Lehmann
Edgar Allan Poe Uve Teschner
John Clay Martin Kautz
Monsier G. Helmut Krauss
Edward Hamfield Tobias Kluckert
Hans Kupfer Jürgen Thormann
Lord Shelby Reent Reins
Leonore Field Simona Pahl
Jaques Moile Thomas Schmuckert
Eine Frau Christine Pappert

Anmerkungen Bearbeiten

  • Handlungszeitpunkt: 1888, 17 Jahre nach Ende des deutsch/französichen Krieges 1870/71. Dr. Watson wohnt zu diesem Zeitpunkt nicht in der Baker Street.
  • Holmes schwärmt geradezu von Dupin. Im Roman Eine Studie in Scharlachrot tut er genau das Gegenteil.
  • Der berüchtigte Verbrecher Luis Deschapne, ein ehemaliger Zirkus-Artist, gelangt über eine Regenrinne und das Dach in einen geschlossenen Raum. Dies geschieht ebenso im Roman Im Zeichen der Vier.

Veröffentlichungen Bearbeiten

  • Das Hörspiel ist auf CD erschienen und als Download erschienen.
  • Die CD ist neben der Einzelveröffentlichung noch in folgenden Boxen enthalten:

Cover Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Hörspiel davor Hörspiel Hörspiel danach
Die Hexe von Whitechapel Ein Fall vom Kontinent Der Arrest