Sherlock Holmes Wiki
Advertisement
Sherlock Holmes Wiki

der tote Elias Openshaw wird entdeckt (Illustration: Josef Friedrich)

Colonel Elias Openshaw wird in dem Fall Die fünf Orangenkerne erwähnt.

Er ist der Bruder von Joseph Openshaw und somit der Onkel von John Openshaw.

Elias emigrierte als junger Mann nach Amerika und wurde Pflanzer in Florida. Er kam zu Wohlstand, kämpfte erfolgreich im Amerikanischen Bürgerkrieg in Jacksons Armee und später unter Hood wo er zum Oberst befördert wird. Nach Ende des Kriegs kehrte um 1869/70 nach England zurück. Er kaufte ein kleines Anwesen in Sussex, in der Nähe von Horsham.

Sein Neffe John sagt über ihn:

Er war ein ungewöhnlicher Mann, heftig und reizbar, unflätig in der Sprache, wenn er in Wut geraten war, und im übrigen sehr eigenbrötlerisch.

John erwähnt die Abneigung seines Onkels gegenüber Negern, seinen starken Konsum von Brandy und Tabak sowie seine Abneigung gegen jegliche Gesellschaft.

Um 1878 bittet Elias Openshaw seinen Bruder, den damals 12jährigen John bei ihm wohnen zu lassen. John wird der Vertraute seines Onkels und im März 1883 Zeuge, als dieser einen Brief aus Indien erhält, in dem sich fünf getrocknete Orangenkerne befinden. Elias ist erschüttert als er drei mit roter Tinte geschriebene Ks auf dem Umschlag entdeckt. Er holt aus einer verschlossenen Kammer auf dem Dachboden seines Hauses eine Schatulle, auf deren Deckel ebenfalls K. K. K. eingraviert ist und verbrennt die in der Schatulle aufbewahrten Papiere. Anschließend lässt er einen Anwalt kommen und macht seinen Bruder und damit auch seinen Neffen zu den Alleinerben seines Besitzes.

Sieben Wochen später findet man Elias Openshaw tot mit dem Gesicht nach unten in einem kleinen Teich am Ende seines Gartens. Da es keinerlei Anzeichen von Gewaltanwendung gibt, hält man es für einen Selbstmord. Doch nachdem Sherlock Holmes alle Einzelheiten über Elias von dessen Neffen John erfahren hat, ist er überzeugt, dass Openshaw ein hochrangiges Mitglied des Ku Klux Klans war und er stellt einen Zusammenhang zwischen dem Zerbrechen dieser Gemeinschaft und der Rückkehr Openshaws nach England her.