FANDOM

Ianwolfe

Ian Wolfe

Ian Wolfe (* 4. November 1896 in Canton, Illinois, USA; † 23. Januar 1992 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Viermal wurde Wolfe in der Sherlock-Holmes-Filmreihe mit Basil Rathbone in Nebenrollen besetzt:

1960 spielte er im Film Versunkene Welt mit, einer Adaption von Arthur Conan Doyles Roman Die vergessene Welt.

Werdegang Bearbeiten

Ian Wolfe spielte zunächst erfolgreich Theater, seine Engagements führten ihn bis zum Broadway nach New York. 1934 kam er schließlich zum Film und spielte in dem Film The Barretts of Wimpole Street mit. Er blieb dem Medium treu und wirkte in den nächsten Jahrzehnten in unzähligen Kinofilmen und Fernsehserien mit. Meist blieb es jedoch bei Nebenrollen. Er wurde häufiger für Butler, Minister oder Ärzte besetzt, da er durch seine sanftmütige Art auf diese Rollen prädestiniert war. Zu seinen bekanntesten Filmrollen gehören die des Hausdieners Carter in Zeugin der Anklage, eines Arztes in ... denn sie wissen nicht, was sie tun und eines alten Gefangenen in THX 1138. Ende der 60er Jahre war er in zwei Episoden der Science Fiction-Serie Star Trek zu sehen, in den 80er Jahren ua.a in der Serie Remington Steele. Seine letzte Rolle hatte er in dem Film Dick Tracy aus dem Jahr 1990. Er starb im Januar 1992 und hinterließ zwei Töchter.

Externe Links Bearbeiten