Fandom

Lustiges Taschenbuch (bis 1987 Walt Disneys Lustige Taschenbücher) ist eine Reihe mit Disney-Comics, die seit 1967 im Egmont Ehapa Verlag erscheint.

Zu Beginn erschien die Reihe zunächst Quartalsweise, später acht mal pro Jahr. In den frühen Ausgaben wurde nur jede zweite Seite in Farbe gedruckt, die übrigen blieben schwarz-weiß. Mit Ausgabe 119 im Jahr 1987 wurden einige Modifikationen vorgenommen: Neben einer Änderung des Titels wurde er Erscheinungsrhythmus auf monatlich angehoben, und die Bände waren fortan durchgängig farbig. Auch ältere Ausgaben wurden später im neuen Design nachgedruckt. Seit 1994 erscheinen 13 Bände pro Jahr.

Ausgaben mit Sherlock-Holmes-Parodien Bearbeiten

Außerdem enthielt Ausgabe 213 die Geschichte Die verlorene Welt, eine Parodie auf den gleichnamigen Professor-Challenger-Roman von Arthur Conan Doyle. Ausgabe 122 trägt den Titel Goofy Holmes, enthält aber keine Geschichten in denen es um den englischen Detektiv geht.

Nebenreihen Bearbeiten

Lustiges Taschenbuch Spezial Bearbeiten

Das Lustiges Taschenbuch Spezial erscheint seit 1997 und enthält jeweils Geschichten zu einem bestimmten Thema. Die Reihe erschien zunächst nur zu besonderen Anlässen, inzwischen hat sich ein zweimonatlicher Erscheinungsrhythmus eingestellt.

Lustiges Taschenbuch English EditionBearbeiten

Die Lustiges Taschenbuch English Edition erschien von 2009 bis 2015 und brachte es auf insgesamt 10 Ausgaben. Die in ihnen enthaltenen Comics waren in englischer Sprache abgedruckt.

Jeder Band hatte ein Cover, dass die Bewohner von Entenhausen in London zeigten. Auf dem Cover von Band 6 war Donald Duck als Sherlock Holmes verkleidet zu sehen.

In den Jahren 2015 und 2016 erschien eine ähnliche Nebenreihe auch für das Micky Maus Magazin, welche die selben Cover verwendete.

Lustiges Taschenbuch Crime Bearbeiten

Das Lustiges Taschenbuch Crime erscheint seit 2019 zweimonatlich. Wie der Titel andeutet, erscheinen in ihm Geschichten mit einem Kriminalbezug.

Externe Links Bearbeiten