Sherlock Holmes Wiki
Advertisement
Sherlock Holmes Wiki
Maritim.png

Maritim ist ein deutsches Hörspiel-Label, das u.a. die Serie Sherlock Holmes veröffentlichte. Es gehört zur Verlagsgruppe Herman.

2015 wurde Maritim von Sebastian Pobot, Geschäftsführer von Highscore Music, übernommen und mit der Hörspiel-Sparte von Highscore Music zusammengelegt. Carsten Hermann, der bisherige Geschäftsführer von Maritim, gründete im selben Jahr sein neues Label Hermann Media.

Eigenproduktionen

Hörspiele mit Christian Rode und Peter Groeger

Maritim hat von 2003 bis 2011 in der Serie Sherlock Holmes als erste deutsche Firma den kompletten Kanon vertont. Die Hauptrollen sprachen Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Dr. Watson. Mehrmals war außerdem Volker Brandt als Inspektor Lestrade zu hören.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde die Reihe mit 5 eigenen Geschichten fortgesetzt, die von der Nummerierung an die alten Folgen anschlossen.

Bereits im Januar 2007 kündigte Maritim die Produktion an einem interaktiven Hörspiel namens Der Tod zu Gast auf Mallory Manor an. Obwohl nach damaligen Berichten die Arbeit an den Sprachaufnahmen zumindest bereits weit fortgeschritten waren und sich in der Abmischung befanden, wurde der Veröffentlichungstermin mehrfach verschoben. 2016 wurde die Geschichte von Hermann Media als 4-CD-Set, ohne die ursprünglich angedachte interaktive Komponente, aber im gleichen Cover-Layout als Nummer 66 der Maritim-Reihe veröffentlicht.

Bereits seit 2012 sind Christian Rode und Peter Groeger in ihren Rollen als Holmes und Watson in der unabhängig davon produzierten Hörspielreihe Die neuen Fälle von Romantruhe Audio zu hören.

Maritim-Kosmos

Der Maritim-Kosmos ist der inoffizielle Überbegriff mehrerer miteinander verbundener Hörspiel-Reihen.

Neben den hier aufgeführten Titeln gehören auch die Reihen Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg, Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin, Dracula und der Zirkel der Sieben sowie Frankenstein und der Zirkel der Sieben dazu, die selbst keinen sherlockianischen Bezug haben.

Sherlock Holmes & Co

Nach der Zusammenlegung mit Highscore Music übernahm Maritim im Auftrag für Romantruhe Audio ab September 2015, beginnend mit Folge 19, die Produktion der Hörspiel-Reihe Sherlock Holmes & Co - Aus den Geheimakten der Meisterdetektive, in der neben Sherlock Holmes auch Geschichten über andere viktorianische Ermittler erscheinen.

Von 2014 bis 2017 erschienen in dieser Reihe auch Fälle um das Holmes-Vorbild C. Auguste Dupin, die später in eine eigene Reihe von Maritim ausgelagert wurden.

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone

Im Oktober 2015 gab der inzwischen mit Highscore Music zusammengelegte Maritim-Verlag bekannt, dass sie an einer neuen Hörspiel-Serie Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone arbeiten, die ab März 2016 starten soll.

In der Reihe steht der Schriftsteller Oscar Wilde im Vordergrund, der nach einer seiner zahlreichen Eskapaden von der Krone gezwungen wird für sie als Sonderermittler zu arbeiten, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Angeleitet wird er dabei von Sherlock Holmes' Bruder Mycroft. Die beiden Titelrollen werden von Sascha Rotermund und Reent Reins gesprochen.

Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone

Im Juni 2019 startete mit Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone ein weiteres Spin-off zu Sherlock Holmes & Co, in dem Irene Adler im Mittelpunkt steht. Die Titelrolle übernimmt Yvonne Greitzke, ihr Begleiter Mister Wu wird von Michael Pan gespielt.

Moriarty - Zwischen Genie und Verbrechen

Im September 2020 startete als weitere Reihe Moriarty - Zwischen Genie und Verbrechen , in der Professor Moriarty im Mittelpunkt steht. Die Titelrolle übernimmt Andreas Fröhlich.

Vertrieb anderer Hörspiele

Die 3 Folgen der ursprünglich von Polyband produzierten Hörspielserie Sherlock Holmes wurden auf MC neu aufgelegt. Topsound veröffentlichte sie später auch auf CD.

  • Der Hund von Baskerville
  • Der Club der Rothaarigen
  • Das Geheimabkommen

7 der 19 Hörspiele des Bayerischen Rundfunks erschienen auf 4 CDs. Der Audio Verlag veröffentlichte später die komplette Reihe in 4 CD-Boxen.

Externe Links

Advertisement