Fandom

Csi episode
Filmdaten
Deutscher Titel: Meisterdetektive
Originaltitel: Who Shot Sherlock?
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: Filmjahr 2005
Länge: ca. 45 Minuten
Originalsprache: Englisch
Stab
Regie: Kenneth Fink
Drehbuch: David Rambo
Richard Catalani
Musik: Ken Harrison
Synchronisation
Studio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH
Dialogbuch: Klaus Bickert
Dialogregie: Joachim Tennstedt

Meisterdetektive (Who Shot Sherlock?) ist eine Episode der Serie CSI: Crime Scene Investigation und lief als 11. Episode der 5. Staffel.

Sie hatte ihre Erstausstrahlung am 06. Januar 2005. In Deutschland lief sie erstmals am 08. März 2006 bei VOX

Handlung Bearbeiten

Denny Kingsley wird tot vorm Kamin in seinem Wohnzimmer gefunden - Kopfschuss aus allernächster Nähe. Eigentlich sieht alles nach einem Selbstmord aus, doch merkwürdigerweise ist die Waffe spurlos verschwunden. Zudem findet das CSI-Team Einbruchsspuren und Blut von Kingsley auf den Schuhen von dessen Freund Nelson Oakes. Mit diesem, der Kellnerin Kay Marquette und einem gewissen Josh Frost hatte sich das Opfer regelmäßig in seinen wie bei Sherlock Holmes eingerichteten Räumen getroffen, um die Fälle des Meisterdetektivs zu diskutieren. Kingsley war dabei stets Sherlock Holmes, während Oakes, Frost und Marquette seine Zeitgenossen Dr. Watson, James Moriarty und Irene Adler spielten. Es stellt sich heraus, dass das Blut mit Absicht auf "Dr. Watson"s Schuhe aufgebracht wurde und "James Moriarty" gerät unter Verdacht, da er von Kingsley eine alte Der Hund von Baskerville-Ausgabe erstehen wollte, diese aber nicht bezahlen konnte. Dann findet sich im Kamin jedoch die Tatwaffe - installiert mit einem komplizierten Zugsystem, das die Waffe nach dem Schuss in den Kamin zurückschnellen ließ. Offenbar hat Kingsley sich tatsächlich selbst umgebracht. Oder doch nicht? ...

Holmes-Bezüge Bearbeiten

  • Das CSI-Team entdeckt, dass der Tote sich vor der Tat mit einer siebenprozentige Lösung Morphium betäubte, was sie zuerst als Teil seiner extremen Holmes-Verehrung deuten. Grissom vermutet aber später, dass ihm die Droge jemand anderes gegeben hat, da Holmes eigentlich Kokain in der siebenprozentigen Variante bevorzugt.
  • Unter dem Pseudonym Reichenbach bietet Josh Frost online für die wertvolle Baskerville-Ausgabe.

Besetzung Bearbeiten

Bild Rolle / Darsteller / Deutsche Sprecher Bild Rolle / Darsteller / Deutsche Sprecher
Denny Kingsley Holmes csi Denny Kingsley alias
Sherlock Holmes

Ted Rooney
Eberhard Prüter
Nelson Oakes Watson csi Nelson Oakes alias
Dr. Watson

Rod McLachlan
Kay Maquette Adler csi Kay Marquette alias
Irene Adler

Catherine Dent
Josh Frost Moriarty csi Josh Frost alias
James Moriarty

Sebastian Roché
Male Gil Grissom
William Petersen
Hubertus Bengsch
Male Jim Brass
Paul Guilfoyle
Bodo Wolf
Male Greg Sanders
Eric Szmanda
Marius Clarén
Female Sara Sidle
Jorja Fox
Katarina Tomaschewsky

Veröffentlichungen Bearbeiten

Die Episode ist zusammen mit 11 weiteren in der DVD-Box CSI: Crime Scene Investigation - Season Five Episoden 1 - 12 oder zusammen mit 24 weiteren in der Box CSI: Crime Scene Investigation - The Complete Season 5 erschienen.