FANDOM

Auch Sherlock Holmes betätigte sich als Schriftsteller, natürlich, ganz dem Ernst seines Wesens entsprechend, nicht zu Zwecken der Unterhaltung, sondern der Bildung wegen. In diesem Sinne werden in mehreren seiner Erzählungen Monographien erwähnt, in denen der berühmte Detektiv seine Kenntnisse zu verschiedenen Spezialthemen niederlegt.

Verfasste Monographien Bearbeiten

  • Asche: Die Tatsache, dass Sherlock Holmes ein ausgewiesener Experte von Rauchwerk aller Art ist, findet im Kanon mehrere Male seine Erwähnung. Insbesondere schildert Watson in drei Fällen die Monographie oder Monographien, die sein Freund Sherlock Holmes zum Thema Asche verfasst hat. Diese Erwähnungen sind in Eine Studie in Scharlachrot, Das Zeichen der Vier und Das Rätsel von Boscombe Valley. Insbesondere in Das Zeichen der Vier schildert Holmes, dass er für 140 verschiedene Arten von Zigarren, Zigaretten und Pfeiffentabak den Unterschied der Aschen darstellt. Diese Monographie ist mit Illustrationen versehen.
  • Verfolgung von Fußabdrücken: Eine weitere Monographien ist diejenigen zur Verfolgung von Fußabdrücken (Das Zeichen der Vier) in der er auch auf die Bedeutung von Gips zur Bewahrung der Abdrücke eingeht.
  • Einfluß des ausgeübten Berufes auf die Form der Hand: Diese Monographie enthält Lithographien verschiedenster Berufe, wie die des Schlachters oder von Seeleuten. Holmes sieht den Nutzen insbesondere bei nicht-identifizierten Leichen.(Das Zeichen der Vier)
  • Die Form des menschlichen Ohres: Zu diesem Thema existieren von Holmes gleich zwei, allerdings kurze Monographien, die im Anthropologischen Journal veröffentlicht wurden. (Die Pappschachtel),
  • Die Polyphonen Motetten von Lassus: Hierin brachte es Holmes zu annerkannter Professionalität, diese Monographien sind "the last word" bei diesem Thema. (Die Bruce-Partington-Pläne)

Zukünftige Monographien Bearbeiten

In einigen Fällen erwähnt Holmes Monographien, die er noch beabsichtigt, zu verfassen.