FANDOM

Kabukicho Sherlock Titel 02
Filmdaten
Originaltitel: Naki boku ro mitsumetai wa ikaga
泣きぼくろ見つめ隊はいかが
Produktionsland: Japan
Erscheinungsjahr: Filmjahr 2019
Länge: ca. 25 Minuten
Originalsprache: Japanisch
Stab
Regie: Ai Yoshimura
Drehbuch: Taku Kishimoto

Naki boku ro mitsumetai wa ikaga (泣きぼくろ見つめ隊はいかが, dt. Wie wäre es mit der Starren-auf-Muttermal-unterm-Auge-Gruppe?) ist die 2. Episode der japanischen Anime-Serie Kabukicho Sherlock.

Sie wurde erstmals am 18. Oktober 2019 innerhalb des Animeism-Programmblocks auf den Sendern TBS und MBS ausgestrahlt, sowie am Tag darauf auf dem Sender BS-TBS.

Handlung Bearbeiten

John H. Watson hat ein Zimmer bei Mrs. Hudson gemietet, immer noch in der Hoffnung dass sich Sherlock Holmes irgendwann seine Geschichte anhören wird. Doch zunächst wartet ein anderer Fall auf die Detektive: Fujiko Takamine, die Betreiberin eines kleinen Blumenladens, wurde von ihrer Mitarbeiterin überredet, sich für eine Idol-Gruppe zu bewerben. Tatsächlich macht ihr neuer Manager ihr große Hoffnung, und übt jeden Tag fleißig mit ihr. Doch als der Tag des Vorsprechens ansteht ist die Agentur verweis, und von ihrem Manager ist keine Spur mehr.

Kanon-BezügeBearbeiten

  • Die Handlung basiert auf der Erzählung Die Liga der Rotschöpfe.
  • Über Sherlocks Bett ist abermals ein Bild mit der Aufschrift V.R. zu sehen. In Das Musgrave-Ritual erfahren wir, dass Holmes die Buchstaben mit Pistolenkugeln in die Wand geschossen hat.
  • Neben Fujikos Blumennamen befindet sich ein Geschäft mit dem Namen Garridebs. Dies ist eine Anspielung auf die Erzählung Die drei Garridebs, welche eine Ähnliche Handlung wie Die Liga der Rotschöpfe hat.
  • Die Kabukicho Irregulars, eine Gruppe von Kindern unter dem Kommando von Moriarty, sind eine Anspielung auf die Baker Street Irregulars, welche Holmes in einer Reihe von Fällen helfen.
  • Moriarty erinnert sich an einen alten Fall von Sherlock, in dem eine Schlange von der Decke fiel. Eine Anspielung auf Das gefleckte Band.

Anmerkungen Bearbeiten

  • Erster Auftritt der Kabukicho Irregulars, mit Ausnahme von Yoshio der bereits in der vorherigen Episode einen Cameo hatten. Raichi erscheint in dieser Episode, hat aber erst in der nächsten Dialog.

Personen Bearbeiten

Charakter Originalsprecher
Sherlock Holmes Katsuyuki Konishi
John H. Watson Yūichi Nakamura
James Moriarty Seiichirō Yamashita
Fuyuto Kyogoku Sōma Saitō
Mary Morstan Nao Tōyama
Lucy Morstan Mariko Higashiuchi
Michel Belmont Yutaka Aoyama
Torataro Kobayashi Tatsumaru Tachibana
Mrs. Hudson Junichi Suwabe
Yoshio Mutsumi Tamura
Renko Kaede Motowatari
Yuuya Haruka Shiraishi
Saburoo Anna Mugiho
Juri Tomori Kusunoki
Fujiko Takamine Lynn
Saori Arisa Date
Hachirou Kita Nobuaki Kanemitsu
Cobra Hiroyuki Endou

Weitere Personen Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Episode davor Episode Episode danach
Hajimemashite tantei shokun Naki boku ro mitsumetai wa ikaga Ace Kyogoku Fuyuto no yume wa