Fandom

Patricia Morison

Eileen Patricia Augusta Fraser Morison (* 19. März 1915 in New York City, New York; † 20. Mai 2018 in Los Angeles, Kalifornien) eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

1946 spielte sie in dem Sherlock-Holmes-Film Jagd auf Spieldosen die Rolle der Hilda Courtney.

Werdegang Bearbeiten

Geboren als Tochter des aus Irland eingewanderten Dramatikers und Gelegenheitsschaupielers William Morison und der britischen Mutter Selena, wuchs sie in der Lower East Side in New York auf und besuchte die Art Students League of New York. Erste Engagements am Broadway als Zweitbesetzung in Theaterstücken erhielt sie ab 1933. Von einem Scout entdeckt, begann ihre Filmkarriere durchwachsen. Nach ihrem Filmdebüt mit Persons in Hiding 1939 spielte sie zunächst in mittelmäßigen Produktionen und verließ Paramount nach drei Jahren, um als Freiberuflerin zu arbeiten. Unter anderem tourte sie während des Zweiten Weltkriegs für die United Service Organizations als Truppenbetreuung im Vereinigten Königreich. Dort bildete sie ihre Stimme weiter aus.

Die Filmangebote blieben mäßig. Zu sehen war sie u.a. in Mabok, der Schrecken des Dschungels (1942), Das Lied von Bernadette (1943) und Robin Hoods große Liebe (1948).

Ab 1948 gelang ihr mit der Hauptrolle in der Originalaufführung von Cole Porters Kiss Me, Kate der Beginn einer Musicalkarriere. Landesweit bekannt wurde sie zum einen in der Rolle der Lilli Vanessi am New Century Theatre und Shubert Theatre und im Anschluss – mit gleich großem Erfolg – als Anna Leonowens in The King and I von Rodgers & Hammerstein an der Seite des jungen, damals am Anfang seiner Karriere stehenden Yul Brynner. Nach Ende der Aufführungen am Broadway ging sie mit letzterer Rolle auf Tour.

Patricia Morison kehrte – außer für kleine Gastrollen – nicht ins Kino zurück. Ihre weitere Karriere verfolgte sie neben dem Musical (unter anderem The Sound of Music, 1972) vor allem im Fernsehen, zuletzt 1989 als Gaststar in der Fernsehserie Cheers.

Patricia Morison galt lange Zeit als die Frau mit den längsten Haaren in Hollywood. Morison hat eine Mezzosopran-Stimme.

Externer Link Bearbeiten