Fandom

Patrick Wymark

Patrick Wymark (* 11. Juli 1926 in Cleethorpes, Lincolnshire, UK als Patrick Carl Cheeseman; † 20. Oktober 1970 in Melbourne, Australien) war ein britischer Schauspieler.

1965 spielte er in The Copper Beeches die Rolle des grausamen Jephro Rucastle.

Jephro Rucastle 65

Wymark als Rucastle

Werdegang Bearbeiten

Wymark erhielt seine Schauspielausbildung an der Old Vic Theatre School in London und gab sein Theaterdebüt 1951. In den 1950er Jahren war er Ensemblemitglied des Shakespeare Memorial Theatre in Stratford-upon-Avon. Neben zahlreichen Shakespeare-Rollen spielte er die Titelrolle in Dantons Tod von Georg Büchner. In der TV-Fassung des Stücks von 1959 (u.a. mit Colin Jeavons) übernahm Wymark diese Rolle erneut. Seine Film- und Fernsehkarriere begann 1955 in The Merry Wives of Windsor, es folgte Auftritte u.a. in Othello (1955, mit Robert Hardy u.a.), As You Like It (1963, mit Vanessa Redgrave, Patrick Allen, Ian Richardson u.a.), Geheimaktion Crossbow (1965 als Winston Churchill, u.a. mit John Mills, Jeremy Kemp und Anthony Quayle), Roman Polanskis Ekel (1965, u.a. mit John Fraser), Der Schädel des Marquis de Sade (1965, u.a. mit Peter Cushing), Die Luftschlacht um England (1969, u.a. mit Michael Caine, Laurence Olivier und Christopher Plummer) und Cromwell - Der Unerbittliche (1970, u.a. mit Robert Morley, Frank Finlay, Nigel Stock und Charles Gray).

Externe Links Bearbeiten