Fandom

Porzellan (italienisch porcellana, ursprünglicher Name einer Meeresschnecke mit weiß glänzender, porzellanartiger Schale, siehe Porzellanschnecken; englisch porcelain oder china), auch Weißes Gold genannt, ist ein durch Brennen hergestelltes feinkeramisches Erzeugnis mit weißen, dichten, porenfreien, in dünnen Schichten transparenten Scherben. Es wird aus einem Gemisch von Kaolin (Porzellanerde, Porzellanton), Feldspat und Quarz hergestellt, die im Verlauf des keramischen Brandes in Glasphase und Mullit umgewandelt werden. Glasiert oder unglasiert findet es Verwendung zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen, technischen Erzeugnissen und für künstlerische Zwecke.

In der Kanon-Erzählung Der illustre Klient ist Baron Adelbert Gruner Sammler von chinesischem Porzellan. Dr. Watson gibt sich als versierter Porzellan-Sammler aus und versucht den Baron abzulenken, in dem er ihm eine wertvolle seine Sammlung zum Kauf anbietet.

In dem Film Verhängnisvolle Reise ist es Sherlock Holmes, der sich in einem Antiquitätengeschäft in Washington als Porzellan-Spezialist ausgibt und dem Verkäufer weis machen will, dass eine aus der Ming-Dynsatie stammende Vase aus der Tang-Dynastie stamme.

Externe Links Bearbeiten