FANDOM

Gatling

Richard Jordan Gatling (* 12. September 1818 in Hertford County, North Carolina; † 26. Februar 1903 in New York City) war ein US-amerikanischer Erfinder.

Gatling wird in der Pastiche-Erzählung Die Höllenmaschine erwähnt. Dort sind die Brüder Wilson und Landen Edgewick Repräsentanten des Erfinders und versuchen, die Idee der Gatling Gun an den britischen Waffenfabrikanten Clive Oldsbolt zu verkaufen.

Gatling wurde vor allem wegen des nach ihm benannten "Gatling Gun" bekannt, der ersten einsatzfähigen automatischen Schusswaffe. Es war angeblich sein Wunsch nach einem schnellen Ende des Sezessionskriegs, der ihn zu seiner Erfindung inspirierte. Gatling wollte ursprünglich seine Waffe so stark machen, dass die Furcht vor ihr den Krieg und das massenhafte Sterben beenden würde. Natürlich hatte er auch ein kommerzielles Interesse, und während des Bürgerkriegs bestand eine große Nachfrage nach Waffen. Im Jahre 1862 ließ er sich seine Erfindung patentieren und gründete im selben Jahr die Gatling Gun Company.

Externer Link Bearbeiten